Besseres Rankingwww.Pagerank-Web.de

Käse kalt räuchern

Käse räuchern, viele kennen das nicht. Ich kann jedem nur Räucherkäse empfehlen, ist echt eine leckere Sache. Immer wenn ich Schinken räuchere lege ich am Ende noch für ca. 12 Stunden den Käse mit in den kalten Rauch. Dieses Mal habe ich den Käse zum Räuchern mit zum Schweinefilet getan. Das gepökelte und getrocknete Fleisch hängt schon 3 Tage im kalten Rauch. In den letzten 12-15 Stunden habe ich einfach den Käse mit dazugelegt. Beides kann man zusammen räuchern zumindest solange man kalt räuchert und der Käse auch kein zu starkes Eigenaroma hat welches das Fleisch annehmen könnte

Käse

Ich habe Emmentaler gekauft. Gleich ein großes Stück in der Metro welches ich in Portionen schneide. Die meisten Stücken werden verschenkt an Eltern, Freunde oder Nachbarn.
Alle warten schon immer auf die Leckereien.

Portionen

Ich schneide die Stücken nicht zu groß, um so besser nehmen sie das Raucharome auf.

Unterlage zum Räuchern

Ich habe mir fünf Roste bauen lassen.
Diese kann ich im Ofen alle übereinander einlegen.
Somit habe ich nun die Möglichkeit den Rauch besser auszunutzen indem ich größere Mengen räuchern kann. Bisher nahm ich ein Rost von einem Grill denn zu meinem Ofen waren nur Stäbe zum aufspießen dabei. An denen hängt das Fleisch, mit dem Käse ist es mir zu riskant.

Ab in den Ofen

So siehts nun aus im Ofen. Also dann Rauch ab!!

Eine Stunde später

So ist es gut. Nun noch ca. 12-15- Stunden und alles ist gut.
Der Käse hat dann eine tolle Farbe und ein noch tolleres Aroma. Besser als der aus dem Laden.
Auch die Filets sind dann fertig.

Nun ist es soweit

Es ist zwar 2.15 Uhr in der Nacht zum Ostersonntag aber wann soll man denn sonst seinem Hobby nachgehen. Nein, die späne sind fast verbraucht und da alles auch noch kleine Ostergeschenke werden sollen sollte sich die Räucherware im Keller noch etwas vom rauch neutralisieren um ein besseres aroma zu bekommen.

Das Ergebnis

Eine angenehme Farbe hat der Käse aber auch die Schinken sehen lecker aus.
Nun kommt alles in den Keller.

Käse

Ist mal wieder gut gelungen. Der erste Anschnitt soll aber noch ca. 10 Stunden dauern.

Schinken

Sieht doch auch gut aus oder ?
Auch ist das Fleisch dieses Mal etwas weicher. Ich hatte extra den Salzgehalt in der Lake etwas niedriger eingestellt. Somit bleiben die Fleischstücke saftiger.

Besseres Ranking